Zur Geschichte des Mühlhäuser Hundesportes

Die ältesten eigenen Dokumente über den Hundesport in Mühlhausen konnte ich in einer Urkunde aus dem Jahre 1928 finden. Dort wird am 28.10.1928 einem Herrn Eduard Pickel auf der von der Ortsgruppe des SV Mühlhausen Thür. und Umgebung durchgeführten Zuchtprüfung für den Deutschen Schäferhund „Arry von der Breitsülze“ das Prädikat „Sehr Gut“ zugesprochen. (siehe Bilddokument) Falls jemand den Herrn Pickel oder seine Anverwanden kannte oder kennt, kann sich bitte bei uns melden. Für eine weitere Rechereche möchten wir alle ehemaligen Mitglieder und Sportfreunde bitten, die Angaben zum Hundesportverein Mühlhausen und seinen Erfolgen machen können, mit uns Kontakt aufzunehmen. Bei einer Recherche im all umfassenden Stadtarchiv von Mühlhausen, konnten wir die Gründungssatzung des „Verein für Hundefreunde und Tierschutz“ vom 30. November 1905 ausfindig machen. Dies ist der bisher älteste Beleg über einen Hundeverein in Mühlhausen /Thüringen.